Unsere Kompetenzbereiche
OHB Information Technology Services GmbH ist der interne Partner für die Konzernunternehmen der OHB Space Systems Division für alle Leistungen rund um IT. Mit einer exzellenten Operations Organisation stellen wir den täglichen sicheren IT Betrieb und Service sicher. Mit unserer Projektkompetenz treiben wir die Digitalisierung im Konzern voran.
Digital Infrastructure & Services
Die Abteilung Digitial Infrastructure und Services setzt sich aus drei Teams zusammen.
Der IT Customer Service ist die erste Anlaufstelle für alle Service Requests und Probleme. Im IT Customer Service werden die Probleme der Nutzer analysiert und gelöst oder bei Bedarf an weitere Support Gruppen übergeben. Für Eskalation bei Problemen ist der Incident Manager (Teamleiter IT Customer Service) der erste Ansprechpartner.
Das Team Network & Data Center Infrastructure kümmert sich um das digitale Rückgrat der OHB, sowohl im OHBNET als auch im OHBSEC. Hier werden alle Netzwerk- und Virtualisierungstechnologien administriert und weiterentwickelt. Das Team trägt außerdem Verantwortung für den Betrieb und die Weiterentwicklung der Rechenzentren, Hardware, Storage- und Backupinfrastruktur.
Das Team Operating System Infrastructure kümmert sich um Betrieb und Administration der Windows und Linux Betriebssysteme auf den Servern und Clients der OHB. Eine wichtige Aufgabe ist die laufende Optimierung und Automatisierung der Betriebssysteme und Architekturen mit dem Ziel, die von den Herstellern gemeldeten IT Security Schwachstellen zu beheben. Ebenfalls betreut das Team Infrastruktur Standard Services.
Architecture & Infrastructure Demand Management
Das Architecture Demand Management stellt sicher, dass wir immer den Überblick über die aktuellen Anforderungen haben und mit unserem Fachwissen neue Lösungen strategisch und technologisch richtig ausrichten.
Das Infrastructure Demand Management für Software- und Hardware-Produkte sorgt mit
- dem Software Asset Management dafür, dass die notwendige Compliance gegenüber den Software-Herstellern und -Lizenzgebern eingehalten wird und ein wirtschaftlich optimaler Einsatz der bei der OHB eingesetzten Software-Produkte erreicht wird;
- der zentralen Hardware-Beschaffung dafür, dass wir technologisch die richtigen Plattformen im Client- und Server-Umfeld im Unternehmen sinnvoll einsetzen.
ERP and Analytics
Unser Enterprise Resource Planning Team stellt auf Basis von SAP die zentrale Plattform für die Abwicklung der betriebswirtschaftlichen Kernprozesse bereit, daneben ist der Ausbau der Kompetenzen im Bereich Analytics ein wichtiges Entwicklungsfeld.
Product Development Applications
Mit unserer PDM (Product Data Management) Platform führen wir aktuell modernste und standardisierte Prozesse für unsere Produktentwicklung mit Reichweite bis in die digitale Produktion hinein ein. Das Lösungsportfolio in diesem wachsenden Bereich erweitern wir ständig.
Application Platforms
Mit unseren Application Platforms stellen wir den Mitarbeitern der OHB leistungsfähige Softwarelösungen für eine große Bandbreite von Anwendungsfällen zur Verfügung. Wir halten unsere Application Platforms "up to date", stehen in Kontakt mit den Softwareherstellern und unterstützen die Anwender. Dabei treiben wir die Standardisierung und Harmonisierung von Anwendungen in der OHB voran.
Digitalization, IT Portfolio & IT Security
Die Definition und Umsetzung der Digitalstrategie, das Management des daraus resultierenden Projektportfolios sowie die Gewährleistung der operativen IT Sicherheit in Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen der OHB IT Services sind Aufgaben im Stabsteam Digitalization, IT Portfolio & IT Security.